Das Zirbenholz ist echt ein Allrounder. Damit kannst Du die Luft im Raum verbessern, das Holz beim Bau (z.B. einer Sauna oder eines Kastens) verwenden oder auch Schnaps machen. Es wundert deswegen gar nicht, dass auch ein Zirbenbalsam hergestellt wird. Hast Du Rückenschmerzen, Gelenkprobleme oder eine Erkältung? Der Zirbenholzbalsam ist in einer solchen Situation ein wahrer Lebensretter. Der Balsam riecht sehr gut und lindert Schmerzen.
Zirbenbalsam – die reine Natur
Natürliche Zutaten sind jetzt viel Wert. Insbesondere wenn es sich um Linderung von Schmerzen geht, verlässt man sich immer öfter auf natürliche Kräfte. Der Zirbenbalsam ist besonders gut bei Gelenkschmerzen und wurde deswegen sehr populär. Wenn Du Rheuma, Arthrose oder Arthritis hast, wird dieser Balsam deine Schmerzen auf eine natürliche Weise lindern. Das ist eine gute Alternative für andere Heilmittel. Trage den Balsam auf die Gelenke auf, und Du wirst sehen, wie er wirkt. Erstens lindert er die Schmerzen, und zweitens wirkt er als eine Art Hautpflege. Der Zirbenbalsam bekämpft effektiv Bakterien und schützt vor Grippe.
Zirbenölbalsam bei Erkältungen
Erkältungen können äußerst unangenehm sein, auch wenn viele Menschen ihnen keine große Bedeutung beimessen. Normalerweise behandelt man die Erkältungen mit Arzneien aus der Apotheke, aber das ist oft sehr übertrieben. Bei Erkältungen reichen normale natürliche Mittel voll, um wieder gesund zu werden. Dazu gehört natürlich auch der Zirbenbalsam. Er besteht ausschließlich aus dem Zirbenöl und wird bei Erkältungen immer gebraucht. Trage den Balsam auf den oberen Rücken und auf die Brust auf, wenn deine Nase verstopft ist. Der Balsam beruhigt die Schleimhaut und befreit die Atemwege. Somit kannst du der Bronchitis effektiv vorbeugen.
Die richtige Menge verwenden
Wie gewohnt, gilt es für den Zirbenbalsam auch, dass die richtige Dosierung besonders wichtig ist. Wir empfehlen eine Auftragung des Balsams mehrmals täglich in kleineren Mengen. Massiere ihn einfach in die Haut ein. Der Balsam wird sofort in die Haut eingezogen und hinterlässt keine Fettspuren. Bei Gelenkschmerzen ist eine Auftragung dreimal täglich sinnvoll. Es sind keine allergischen Reaktionen auf den Balsam bekannt. Er wird sehr gut vertragen, und ein Allergierisiko ist entsprechend gering.
Fazit
Abhängig vom jeweiligen Hersteller können Zirbenölbalsame auch andere Komponenten enthalten, die die Wirkung von Zirbenöl verstärken. Dazu gehören etwa: Sonnenblumenöl, Pfefferminzöl, Arnika, Wacholder, verschiedene Fruchtöle, Rosmarin und Avocadoöl. Die Zutaten sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hauptsache ist, dass Du unbedingt darauf achten solltest, dass keine künstlichen Stoffe drin sind. Nur so kannst Du von dem Balsam tatsächlich profitieren und sichergehen, dass Du keine Allergie bekommst.